Definitionen für ´Satire´


Dichtungsgattung, die spöttisch-witzig Torheiten und Laster der Menschen geißelt.Satiren können die Form von Gedichten, Epen (Tierepos), Fabeln, Erzählungen, Schauspielen, Breifen haben. Berühmte Satiriker: Horaz, Juvenal; Rabelais, Voltaire; Swift, Shaw; Gogol; Hutten, Fischart, Lessing, Goethe, Schiller (Xenien), Busch.

Der Volks-Brockhaus.Wiesbaden 1964.


1. The use of irony, sarcasm, ridicule, or the like, in exposing, denouncing, or deriding vice, folly, etc. 2. a literary composition, in verse or prose, in which human vice or folly are held up to scorn, derision, or ridicule. 3. a literary genre comprising such compositions. [1500-10; < satira, variety of satura medley, perh. fem deriv. of satur sated]

Webster´s encyclopedic unabridged dictionary of the english language.New York 1996.


La satire (du latin satira, pièce qui mélangeait vers et prose) est un genre littéraire et non une forme fixe. Elle peut se présenter soit comme un mélange de prose et de vers (sens de l’étymon latin satira): c’est le cas de la Satire Ménippée, pamphlet collectif du temps de la Ligue; soit encore comme une pièce de vers plus ou moins longue, dans laquelle la critique, qu’elle soit morale, religieuse, politique, littéraire ou personnelle, est toujours présente. C’est donc plus un ésprit qu’une forme poétique particulière: au Moyen Age, elle se trouve à l’état diffus dans les fabliaux, les farces, les soties, etc. À partir du XVIe siècle, et jusqu’à la deuxième moitié du XIXe, certaines oeuvres s’en réclament de manière plus directe: ce sont les Satires de Régnier, celles de Boileau, auxquelles on peut ajouter la veine des lambes d’André Chénier, et celle des Châtiments de Victor Hugo.

Michèle Aquien & Georges Molinié, Dictionnaire de Rhétorique et de poétique. Paris 1996.


An keine bestimmte literarische Form gebundene Gattung, die in geistreicher Sprache Torheiten und Laster verhöhnt, mißbilligende Kritik übt und oft in Gestalt von Roman, Gedicht oder auch Drama auftritt. Nach Ansätzen in der griechischen Literatur (Aristophanes) entwickelt sich die Satire bei den Römern zu einer eigenständigen literarischen Gattung (Ennius, Lucilius, Horaz u.a.). Die für das Mittelalter charakteristischen Tiergeschichten (Reinecke Fuchs) gehören ebenfalls zu den Satiren.Eine Hochblüte erreicht die Satire im 16. Jh. (Brandts Narrenschiff). Seit Goethe und der Romantik erfährt die literarische Satire neuen Auftrieb. Im 19. und 20.Jh. erhält sie durch zeitkritische und soziale Dimensionen neue Bezüge (Heine, H. Mann, Böll u.v.a.) - Auch in Frankreich (Voltaire) und England (Defoe, Swift) wurde die Satire zu hoher Vollendung geführt.

Diether Krywalski, Knaurs Lexikon der Weltliteratur. München 1992.